Holz - Der Baustoff von heute und morgen

Holz ist vielseitig und leicht zu bearbeiten, von hoher Festigkeit, frei von Emissionen, elektrostatischer Aufladung oder Strahlung. Durch seinen Aufbau ist der Werkstoff gering wärmeableitend.

Holz ist im Vergleich zu anderen konstruktiven Baustoffen der beste Wärmedämmer. Die verschiedenen Holzarten, der Wuchsstandort und die individuelle Maserung bieten viele Einsatzmöglichkeiten in technischer und optischer Hinsicht.

Durch die hohe Festigkeit in Verhältnis zum Gewicht, die Vielfalt der Holzwerkstoffe und die problemlose Kombination mit anderen Materialien wird Holz zu einem universellen Baustoff, der fast allen Anforderungen gerecht werden kann.

Quelle: Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Oberfläche

Das Gesicht des Holzes

Je mehr Du dem Holz sein Gesicht lässt, Dich über seine Unebenheit, über seine Landkarte aus Maserung und Ästen freust, desto mehr wird Deinem Blick Halt, Orientierung und Geborgenheit gegeben.

Holz ohne Äste ist für mich immer weniger wert, immer ein Stück ärmer als diese Hölzer, die mich durch ihre Äste ansehen. Gerade die kleinen, harztränenden Öffnungen, die sogenannten Harzgallen sind es, die von der Einzigartigkeit des Materials Zeugnis ablegen. Es sind die Unregelmäßigkeiten, die Risse und Fugen, die aus Hölzern Welten machen. Sie bilden Lebensräume mit Orten des Schutzes und kühnen Aussichtsplätzen.

Mut zum Gesicht des Holzes ist immer Mut zum Leben. Mut zum Leben trägt uns, gibt uns Vertrauen und Freiheit. Was für ein Glück, von Bäumen, ihren Hölzern und ihrem Gesicht begleitet zu werden.

 

Textausschnitt Erwin Thoma (Holzwunder, 2016)

 

Kontakt:                   

Büelgasse 1c             

8855 Wangen

 

Zweigstelle:

Krummenweg 845

8722 Kaltbrunn

 

Tel:  055/462 21 21 

Natel Stefan Schwyter:

078/602 62 21 

Mail: info@holzspecht.ch

Mitglied Gebäudehülle Schweiz


Mitglied Holzbau Schweiz

 

 

 

 

 

QR Code einscannen

& Holzspecht APP

direkt starten